Freitag, 30. Dezember 2011

Back in the days #1

Die Idee hierzu hatte ich auch schon länger, Filme usw die bei mir in Vergessenheit oder nicht auffindbar waren und die ich jetzt wiederenddeckt habe. Vorallem versuche ich jetzt mal die die Blogeinträge etwas ausführlicher zu schreiben ("Versuche",haha).

Da ich früher viele Filme bei meinem Onkel gesehen hatte und diese Kopien aus der Videothek waren, ist es ,oder besser gesagt war es schwer da wieder ranzukommen.
Filme wie zb. Japango (3ter Teil der Okami Reihe) ,habe ich erst Jahre später in die Finger bekommen. Es klingt sicher albern aber diese alte Synchro zu hören hat mir eine unglaubliche Gänsehaut verpasst und mir wieder das Gefühl gegeben in dem mit Samson Tabak verrauchtem Wohnzimmer Mitte der 80er zu sitzen!

Was mir jetzt wieder in die Hände gekommen ist, ist Taro, der Drachenjunge von 1979.
Dies ist ein Japanischer Anime der auf einem Kinderbuch basiert das soweit ich gelesen habe auf einem alten Volksmärchen basiert.
In dem Film geht es darum das ein Junge, der von seiner Grossmutter aufgezogen wird, sich auf die Suche nach seiner Mutter macht die ein Drache ist.
Damals hab ich den Film bestimmt dutzende mal gesehen, danach war er verschwunden als ich ihn mir Jahre später ausleihen wollte.
Irgendwann zu Internetzeiten ist mir dann eine obskure Version aus dem Netz in die Hände gekommen, nachdem meine Ebaysuche an 100€ Originaltapes gescheitert ist.
Jetzt endlich gab es eine grandiose DVD Veröffentlichung mit Originaltrailer usw.
Und ZACK das alte Gefühl ist wieder da, verrauchtes Wohnzimmer und mit meinem Cousin auf der Couch sitzen und Filme schauen!
Der Film ist allerdings auch ein Megahammer. Allein die Szenen wenn der Junge auf japanisch singt und dazu eine deutsche Stimme spricht.
Auch grossartig ist der Look des Films,alles in düsteren Farben.Der Film hebt sich von späteren Animes auch dadurch ab, das die hintergründe wie in alten Kinderbüchern aussehen.

Ich kann nur sagen, zugreifen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen